Wie man einen Verpackungspreis gewinnt.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war die Crew von Fresh!Packing mit der nachhaltigen Kühltragetasche für den ersten Handel einer der Gewinner des diesjährigen Deutschen Verpackungspreises auf der FACHPACK .

Doch wie gewinnt man eigentlich so einen Preis und warum ist das überhaupt wichtig?

„Eine echte Innovation“ werden jetzt vielleicht einige antworten. Das ist auch richtig, aber eben längst nicht alles. Wie wir von Jurymitglied erfahren haben, sind über 50% der Einreichung bereits daran gescheitert, dass die Award-Einreichung einfach einem so unverständlich war , dass sie sofort aussortiert worden sind.

Es reicht also nicht nur etwas tolles Neues entwickelt zu haben, sondern es ist mindestens genauso wichtig, das auch richtig zu kommunizieren. Und Award-Festivals bzw. Preisverleihungen sind die perfekte Bühne, um zu testen, ob die eigene Innovationsstory überhaupt verstanden wird. Denn wenn nicht mal ein Jurymitglied beim renommiertesten Verpackungspreis versteht, was da überhaupt gemacht wurde, wie soll das dann ein Geschäftspartner oder sterben Menschen vor den Regalen.

Daher haben wir unter dem Dach des FuturePackLabs nicht nur Verpackungsexperten, sondern eben auch Kommunikationsprofis , die sich in die Zielgruppe hineinversetzen können und Innovationen auf den Punkt kommunizieren können.

Ein paar Beispiele gefällig?

So haben wir für das Start-up Smart Coloring die Story und zugehörige Visualisierungen entwickelt, mit der sie nicht nur beim Packaging Europe Award auf die Shortlist geschafft haben, sondern mit der sie eben auch 15 Business Leads generiert haben.

Auch unsere Eigenentwicklungen wie die GlobeSoap (ein nachhaltiger Seifenspender für den Einsatz in der Dusche) oder die bioniPAC (geäderte Folien zur Verbesserung der Ressourceneffizienz) nutzen unsere Storytelling-Skills und haben es auf Shortlists geschafft oder sogar den Green Concept Award gewonnen.

Und zuletzt haben wir neben dem Verschlussmechanismus auch die Story, Visualisierungen sowie das Bildmaterial für die eingangs erwähnte Kühltragetasche – die Fresh!Bag – entwickelt. Das Ergebnis: Deutscher Verpackungspreis 2022.

Wer Hilfe bei der Entwicklung von Produktstorys oder Award-Einreichungen für Verpackungsinnovationen braucht, dann: hello@futurepacklab.com

Wie können wir helfen, Ihr zukunftssicheres Verpackungsportfolio zu entwickeln?