Verpackungsinnovation bioniPAC: Wie man effektiv Verpackungsmaterial einspart

Seit Ende letzten Jahres ist klar, wie sich die EU positioniert: Abfallintensive Verpackungen vermeiden, Wiederverwendung und Recycling fördern. Die vorliegende Strategie wird nun Realität einer zukunftsfähigen Circular Economy.

Der Hintergrund: Die Menge der Verpackungsabfälle in der EU stieg stetig an, häufig sogar schneller als das BIP. Verpackungsabfälle haben in der EU in den letzten zehn Jahren um mehr als 20% zugenommen und – so die Prognose – würden bis 2030 um weitere 19% ansteigen, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden.

Doch wie sehen Lösungen ganz praktisch aus, wenn die Lowhangingfruits wie z.B. die Vermeidung von unnötigen Verpackungen oder das Überarbeiten von Geometrien bereits umgesetzt wurden?

Dann hilft nur echte Innovation. Und das heißt: Um abfallintensive Verpackungen zu vermeiden, müssen wir beim Design ansetzen – in der frühen Entwicklungsphase.

Die von uns und Popular Packaging GmbH entwickelte bioniPAC ist hierfür ein gutes Beispiel:  Mit dem Ziel, bei Verpackungen eine maximale Material- und Gewichtsreduktion zu erreichen, haben wir uns auf die Suche nach einer Lösung gemacht und sind dabei in der Natur fündig geworden. Genauer gesagt: Bei der Leichtbauweise der Natur.

Miteinander verschweißte Folienlagen werden nach bionischen Prinzipien – ähnlich wie bei Blättern – mit einem Adersystem versehen, welches im Prozess mit Luft befüllt wird, um die für das Füllgut und den Alltag notwendigen Stabilitäten zu erzeugen.

Das von unseren Ingenieuren errechnete Resultat: bis zu 50-70% Materialeinsparung bei nahezu gleicher Stabilität.

Für diese Idee gab es 2021 den Green Product Award. Doch es ist nicht bei einer Idee geblieben, sondern wir befinden uns mitten in der Realisierungsphase. Erste Prototypen wurden entwickelt, Produktionspartner gewonnen.

Wie können wir helfen, Ihr zukunftssicheres Verpackungsportfolio zu entwickeln?