Stille Helden der Nachhaltigkeit

Mittlerweile sind wir gewohnt, dass jede noch so kleine Einführung einer “nachhaltigeren Verpackungslösung” öffentlich gefeiert wird …. – das ist auch okay.

In all dem Lärm gehen aber einige wirklich größere Optimierungen unter oder erhalten nicht die verdiente Aufmerksamkeit.

Letzte Woche sind wir über eine Nachhaltigkeitsmaßnahme von @Nadler gestolpert. Der Fischproduzent hat letztes Jahr im Sommer ein neues Verpackungsdesign für seine Fischsalatprodukte angekündigt.

Generell unterstützt das Unternehmen Plastic Fischer, welches Kunststoffe aus Flüssen in Asien sammelt und die eingesammelten Abfälle verwertet. Hier bleibt man aber nicht stehen, sondern optimiert auch bei sich in der eigenen Produktion.

Und bei der näheren Betrachtung wird klar, dass es sich im Gegensatz zu vielen anderen Maßnahmen nicht um eine Low-Hanging-Fruit handelte …

Das Redesign reduziert lt Herstellerangaben den Einsatz von Kunststoff um 18 % bei der kleinen bzw. um 28 % bei der großen Verpackung. Der bisherige, im Spritzguss-Verfahren hergestellte, voll weiß-gefärbte Becher mit blauem Deckel und Inmould-Label, wurde jetzt von einer deutlich nachhaltigeren Lösung abgelöst: Einen leichten, transparenten PP Becher und Deckel, mit einer Siegelfolie mit blauem Rand. Die ikonische Schiffchen-Form wurde beibehalten, die Kommunikation erfolgt auf einer dünnen Folien-Banderole, die nicht mit dem Becher verklebt ist und intuitiv vor dem Öffnen es Bechers gelöst wird. Das nennt man wirklich gutes Design for Recycling. Die neue Verpackung lasse sich komplett über die Gelbe Tonne entsorgen. Kleines Manko: die Siegelfolie besteht aus einem Verbund aus PET/PE, welcher nicht recycelbar ist.

Vor dem Hintergrund der Prozesse und der getätigten Investitionen in mehr Nachhaltigkeit, ist dies ein positives Beispiel für echte Nachhaltigkeits-Innovation statt PR.

Wie können wir helfen, Ihr zukunftssicheres Verpackungsportfolio zu entwickeln?