PackagingDesign aus Japan: Haptische Strukturen für mehr Nachhaltigkeit (4/7)

Hier kommt das nächste Beispiel unserer Japan Serie: Kirin Fire Kaffee Hikitate Bito in einer haptisch besonderen Weißblechdose.

Weißblechdosen sind nicht nur praktisch und langlebig, sondern auch eine nachhaltige Verpackungsoption. Sie sind in vielen Ländern zu 100% recycelbar und haben hierzulande eine Recyclingrate von sage und schreibe 96-99% (je nach Erhebung). Das Material wird aus recyceltem Stahl hergestellt und kann im Prinzip endlos recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren. 

Zudem beschäftigen wir uns schon seit mehreren Jahren mit dem Potential, über optimierte Geometrien und Nutzung von haptischen Strukturen, #Materialeinsparungen vornehmen zu können. Das kommt schrittweise immer mehr im Kunststoffbereich zum Einsatz, doch in Japan haben wir eine Entdeckung gemacht, wie das Prinzip auch auf eine Weißblechdose angewendet werden kann.

Der japanische Kaffee Kirin Fire Hikitate Bito kommt in einer Weißblechdose mit grafischer Struktur und reizvoller Haptik. Durch die bewußt hier eingesetzte Technologie zur Reduktion der Materialmengen konnte eine Einsparung von 17% erzielt werden. 

Und was man hier nicht vergessen darf: das haptische Design hat natürlich auch eine kommunikative Funktion. Der Produktnutzen von Kaffee wie Reiz- und Sinnesanregung, Aktivität oder auch Aufmerksamkeit werden durch die besondere Geometrie transportiert.

Wie können wir helfen, Ihr zukunftssicheres Verpackungsportfolio zu entwickeln?