Optimierte Produktgrößen bringen Einsparungen in der Transportlogistik

Wenn man an nachhaltige Verpackungen denkt, dann landet man meist schnell bei Optimierungen rund um

Material und Design, um Ressourcen einzusparen.

Was Markenhersteller oft nicht so präsent haben, sind Optimierungen, die speziell die Größe einer Verpackung betreffen, um die Kosten und den Impact der Transportlogistik zu reduzieren. Was vielleicht auf den ersten Blick nicht besonders wirkungsvoll klingt, kann aber einen signifikanten Impact auf das Einsparungspotential von Kosten und eben auch CO2 entfalten.

Das aufstrebende Start-up SCALIZE hat sich genau dieses Thema auf die Agenda geschrieben und eine Software entwickelt, die Transporteffizienzen identifiziert. Schon kleinste Anpassungen der Designproportionen oder der Produkt- und damit Verpackungsgröße von z.B. Duschgel-Flaschen kann die Anzahl der Verpackungen pro Palette erhöhen.

In den Beispielen im Bild ist es eine Steigerung von 30-50%! Ein guter Nachweis, wie ein ganzheitliches Prozessdenken nicht nur Verpackungsmaterial einspart, sondern auch LKWs auf der Straße verringert und somit die Ökobilanz messbar verbessert.

Eine umfassende Analyse von SCALIZE hat ergeben, dass allein in den Kategorien Drogerie & LEH durchschnittlich 20% weniger Paletten im Umlauf sein müssten, wenn Optimierungen dieser Art konsequent umgesetzt würden.

Wie können wir helfen, Ihr zukunftssicheres Verpackungsportfolio zu entwickeln?