INTERPACK 2023: Wie Nachhaltigkeit die Branche treibt

Die INTERPACK in Düsseldorf, eine der weltweit führenden Messen für Verpackungstechnologie, ist gerade zu Ende gegangen. In den letzten Tagen konnten nicht nur Besucher aus aller Welt, sondern auch wir, die neuesten Innovationen und Trends in der Verpackungsbranche erleben.

Neben einigen spannenden Themen wie Robotic, ging es bei der diesjährigen Messe natürlich auch um den Megatrend Nachhaltigkeit. Für uns war es besonders spannend zu beobachten, mit welchen Innovationen sich Packmittelhersteller oder auch Verpackungsmaschinenbauer auf kommende Regularien und sich damit ändernde Anforderungen von Herstellern und des Handels einstellen.

Unser Innovations Lead Syster Tjarks hat mal drei Beispiele herausgepickt:

➡ Blister statt Faltschachtel

Die bevorstehende EU-Regulierung, die das Verbot von totem Volumen in Verpackungen vorsieht, bringt Bewegung in die Branche und erfordert neue Lösungsansätze. Ein konkretes Beispiel für eine nachhaltige Lösung sind clever konstruierte Blisterverpackungen. Diese können gleichwertig die Kommunikationsaufgabe einer Faltschachtel übernehmen und gleichzeitig die Markenpräsenz im Regal erhalten. Die eingesetzte Packstoffmenge wird dabei oft um ein Vielfaches reduziert und ist als Monomaterialvariante optimal fürs Recycling.

➡ Maßgeschneiderte Verpackungen: Passgenau für jedes Produkt

Während standardisierte Verpackungsgrößen in manchen Fällen durchaus sinnvoll sind, lässt sich diese Vorgehensweise nicht auf alle Produkte anwenden. Immer Unternehmen präsentieren individuelle Verpackungslösungen, die sich exakt an die Größe und Form des Produkts anpassen. Diese maßgeschneiderten Verpackungen bringen zahlreiche Vorteile mit sich, wie beispielsweise eine deutliche Reduzierung der eingesetzten Packstoffmenge, des Raumvolumens und der Logistikkosten.

➡ Flexpod: Monomaterial für Single-Use-Produkte 

Ein Highlight für uns war zweifelsohne der Flexpod von Winpak. Die Verpackung zeichnet sich durch ihr geringes Gewicht, den reduzierten Materialeinsatz und eine 100%ige Recyclingfähigkeit aus. Besonders konvenient und recyclingfreundlich ist der Flexpod für Single-Use-Produkte wie Joghurt, da keine Komponenten voneinander getrennt werden müssen und auch keine Platine vorhanden ist. Es stellt sich die Frage, warum eine so innovative Verpackungslösung nicht schon früher entwickelt wurde. Der Flexpod von Winpak zeigt, dass es auch in der Verpackungsbranche noch immer Raum für Innovationen und neue Ideen gibt.

Wie können wir helfen, Ihr zukunftssicheres Verpackungsportfolio zu entwickeln?